Die 10 besten Email-Marketing Autoresponder für Deutschland

Email Marketing

In Wirklichkeit gibt es im Internet nur ein Tool um deine Kunden und Interessenten zu betreuen und ein Verhältnis aufzubauen: nämlich Email. Den Kontakt mittels Email herzustellen und zu betreuen stellt übrigens die Hauptanwendung in der Email-Marketing-Strategie dar. Dazu sind Autoresponder unerlässlich.

Was sind Autoresponder?

Du bist sicherlich schon das eine oder andere Mal mit einen Autoresponder (auch Follow-up genannt) in Kontakt gekommen. Die einfachste Variante ist, dass man eine Abwesenheits-Mail an diejenigen schickt, welche soeben versucht haben, mit einem per Email in Kontakt zu treten. Sprich das Programm schickt automatisch eine Email aus, wenn ein zuvor bestimmtes Ereignis eintritt – im oberen Fall

Schicke meine Antwort-Mail in der Zeit von 17.4.2017 bis 20.4.2017, sobald wer versucht mit mir per Email in Kontakt zu treten“.

Das ist die einfachste Variante, Autoresponder lassen sich noch viel gezielter einsetzen. ZB:

Anwendungsbeispiel Autoresponder

Sende nach Registrierung die Willkommensmail
> nach einem Tag eine weitere Email mit Anwendungstipps
> 3 Tage später eine weiter Email mit
deinem Angebot
> usw.

Wie man sieht habe damit einen automatisierten Ablauf geschaffen, welcher den Interessenten Willkommen heist, diesem noch ein paar Anwendertipps zukommen lässt und ein Verkaufsangebot unterbreitet. Im besten Falle hat der Leser das angebotene Produkt gekauft.

Ohne dass du einen Handgriff gemacht hast!!

Erkennst du das Potential für dich?

Okay,
oberes Beispiel zeigt dir eine einfache Variante mit einen simplen linearen Ablauf (sprich Mail1, dann Mail2, dann Mail3 usw.). Aber das war noch lange nicht alles, denn du kannst deine Email-Marketing-Strategie mit Autoresponder komplett automatisieren, deine Kunden sowie deine Angebote komplett analysieren sowie die Folge-Emails an die Gegebenheiten anpassen.

Autoresponder Automation

Anbei ein Beispiel einer schon etwas komplexeren Autoresponder Automation von GetResponse. Die ganzen Abläufe können per Drag&Drop positioniert werden.

Email-Service-Provider mit enormer Funktionsvielfalt

Modernes Online-Marketing kommt nicht ohne Email-Marketing aus. Email-Marketing wiederum kommt ohne Autoresponder nicht aus.

Professionelle Anbieter von Email-Versand-Lösungen weisen eine enorme Funktionsvielfalt auf:

  • Datenschutzkonform
    Mit Double-Opt-In datenschutzkonforme Newsletter versenden
  • Hohe Zustellbarkeit & Sicherheit der E-Mails
    Hohe Zustellbarkeit der Emails, landen kaum in Spam.
  • Adressbereinigung
    Automatisches Filtern und Bereinigen von ungültigen oder fehlerhaften Adressen.
  • Responsive Design und fertige Vorlagen
    Emails lassen sich auf allen Endgeräten einwandfrei darstellen
  • A/B Split-Test
    finde heraus welche Email bei deinen Kunden besser ankommt
  • Listen
    Mehrere Listen möglich
  • Tagging
    mittlerweile ein Standard um den Kunden besser kennenzulernen
  • Analyse
    Welche Links verkaufen sich besser, welche Kunden sprechen auf welche Angebote besser an, welcher Kunde interessiert sich für welches deiner Produkte, …
  • dynamische Inhalte
    gehe sicher, dass deine Leser nur jene Informationen sehen, für die sie sich auch interessieren
  • Workflow-Szenarien erstellen
    alle Abläufe lassen sich automatisieren und an die Gegebenheiten des Kunden anpassen
  • uvam

Allein dieser Funktionsumfang zeigt, warum man sich für einen professionellen Email-Marketing-Anbieter entscheiden soll, als eine Software auf den eigenen Servern zu installieren. Die meisten Anbieter bieten eine kostenlose Grundversion an. Kosten für Einsteiger-Pakete bewegen sich zwischen 5-29 Euro/Monat.

Ich lege dir wirklich ans Herz dir den einen oder anderen Anbieter anzusehen.

Warum externen Anbieter und nicht eigene Responder verwenden?

Meistens hat man ja bei seinem Webspace einen oder mehrere Mail-Account inklusive. Diese eignen sich nur geringfügig für Email-Marketing, da diese Pakete sehr beschnitten sind und du keinerlei Kontrolle darüber hast, ob die Emails beim Kunden angekommen sind und ob diese gelesen werden. Sobald du mehrere Emails mit ähnlichen Inhalt verschickst wirst du von deinem Hoster gesperrt. Und das will keiner.

Glaube mir, ich habe seinerseits auch versucht, dies in Eigenregie zu betreiben, um Kosten zu sparen. Der zeitliche (und auch finanzielle) Aufwand ist enorm und rechnet sich einfach nicht.

Die 10 besten Autoresponder für Email-Marketing

Ich will und werde hier keine Bewertung abgeben.
Vom Funktionsumfang sind die meisten ähnlich, welchen du für dich bevorzugst bleibt jedem selbst überlassen. Der eine will unbedingt einen deutschen Anbieter, der andere denjenigen mit dem grössten Angebot. Die hier aufgelisteten Email-Service-Provider zählen zu den grössten und bekanntesten Betreibern. Die Reihung hat keine Wertigkeit.

  • Mailchimp www.mailchip.com
    einer der grössten Anbieter, bis zu 1.000 Empfänger kostenlos, viele Schnittstellen verfügbar
  • GetResponse www.getresponse.de
    alteingesessener Anbieter, grosser Funktionsumfang, viele Schnittstellen verfügbar
  • ActiveCampain www.activecampain.com
    grosser Funktionsumfang, viele Schnittstellen verfügbar, ein Vorreiter punkto Analyse und Marketing Automation. Unser Favorit!
  • Sendingblue de.sendingblue.com
    aufstrebender französischer Stern, wenig Schnittstellen verfügbar
  • Klick-tipp www.klick-tipp.com
    deutscher Anbieter, wenig Schnittstellen verfügbar, harmoniert perfekt mit Digistore & Digimember
  • Cleverreach www.cleverreach.de
    deutscher Anbieter, wenig Schnittstellen verfügbar
  • Newsletter2go www.newsletter2go.de
    deutscher Anbieter, wenig Schnittstellen verfügbar, recht teuer
  • Mailjet www.mailjet.de
    deutscher Anbieter, sehr wenig Schnittstellen verfügbar, interessanteste Preis-/Leistungsverhältnis
  • Aweber www.aweber.com
    amerikanischer Anbieter, viel Schnittstellen verfügbar
  • Mautic www.mautic.com
    OpenSource, eher für Bastler geeignet

Die amerikanischen Platzhirsche haben natürlich auch den Vorteil, dass diese auf eine enorme Verbreitung zurückgreifen können, und dass es somit eine große Anzahl von Schnittstellen gibt. Schnittstellen bedeutet, dass ich diese Responder leicht mit einem anderen Programm (zB WordPress, PayPal, etc.) verbinden kann.

Dies ist letzten Endes die große Schwäche der deutschen Anbieter, welche über eine verhältnismäßig kleine Verbreitung verfügen.

Selbst verwende ich die amerikanischen Anbieter GetResponse und ActiveCampaign. Warum? Englisch stellt keine Hürde für mich dar, ansonsten sind mir diese schlichtweg sympathisch. Also eine reine Bauchentscheidung 😉

 

ja, ich hoffe dieser kleine Artikel konnte dir einen ersten kleinen Überblick zu Email-Marketing in Verbindung mit Autoresponder verschaffen.

 

Jetzt bis du dran.
Welche Autoresponder verwendest du? Betreibst du schon Email Marketing? Wie sind deine Erfahrungen damit? 
Hinterlasse gerne deinen Kommentar. Bitte OHNE Werbelink, danke ;-)

Über Alex Raganitsch

Mit mehr als 15 Jahre Erfahrung in den Bereichen Design und Online-Marketing zeigt der Gründer der Agentur Repro.at und Betreiber mehrerer Blog-Plattformen die Kniffe und Schwierigkeiten dieser Branche auf.

  • Claud sagt:

    Sehr guter Artikel. Bin von phplist auf einen bezahlten Anbieter gewechselt. Grund waren die oftmals nicht zugestellten Emails, welcher mein gar nicht billiger Webserver ignoriert hat.

  • […] Wer heute eine Webseite betreibt und von dieser – zumindest – einen Teil seines Einkommens erwirtschaften will, kommt nicht an Email-Marketing vorbei. Eines der wichtigsten Tools beim Email-Marketing ist der Autoresponder, auch Follow-up genannt. […]

  • Kerstin sagt:

    Ich überlege auch schon auf einen Bezahlanbieter zu wechseln, habe aber einen recht kleinen Newsletter Kundenstamm mit ca. 50 Abonnenten. Zahlt sich denn ein kommerzieller Anbieter aus?

  • Bernd sagt:

    Aufgrund der DSGVO kommt Mailchimp aktuell nicht mehr in Betracht. cleverreach und Newsletter2go sind als deutsche Anbieter deshalb interessant. Ich habe mich angemeldet und teste beide aus, da ich auch Kategorien und Mehrsprachigkeit benötige, was ein K.O.-Kriterium ist. Rapidmail habe ich mir bereits angeschaut, aber der Funktionsumfang ist zu gering. Ichrate dazu einfach mehrere auszuprobieren und wennmöglich europäische Anbieter zu nehmen. Deshalb schaue ich mir auch noch getresponse an. Die 30 Tage Testzeitraum reichen mir aus, um mir ein Urteil zu bilden. P.S. Aktuell habe ich auch auf einem PC Supermailer installiert – ein gutes Programm, aber die An- und Abmeldungsscripte sind nicht für Typo3 und Shopware verfügbar.

  • >